Mittwoch, 3. Oktober 2007

Siddhartha: Ohm.

Zur Abwechslung einmal gehobene Prosa - hier ein Ausschnitt aus der "Indischen Dichtung"

Siddhartha lauschte. Er war nun ganz Lauscher, ganz ins Zuhören vertieft, ganz leer, ganz einsaugend, er fühlte, dass er nun das Lauschen zu Ende gelernt habe. Oft schon hatte er all dies gehört, diese vielen Stimmen im Fluß, heute klang es neu. Schon konnte er die vielen Stimmen nicht mehr unterscheiden, nicht frohe von weinenden, nicht kindliche von männlichen, sie gehörten alle zusammen, Klage der Sehnsucht und Lachen des Wissenden, Schrei des Zorns und Stöhnen der Sterbenden, alles war eins, alles war ineinander verwoben und verknüpft, tausendfach verschlungen. Und alles zusammen, alle Stimmen, alle Ziele, alles Sehnen, alle Leiden, alle Lust, alles Gute und Böse, alles zusammen war die Welt. Alles zusammen war der Fluß des Geschehens, war die Musik des Lebens.

Und wenn Siddhartha aufmerksam diesem Fluß diesem tausendstimmigen Liede lauschte, wenn er nicht auf das Leid noch auf das Lachen hörte, wenn er seine Seele nicht an irgendeine Stimme band und mit seinem Ich in sie einging, sondern alle hörte, das Ganze, die Einheit vernahm, dann bestand das große Lied der tausend Stimmen aus einem einzigen Worte, das hieß Om: Die Vollendung.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Randnotiz:
Liebe Claudia, lieber Alex! Gerüchte über eure Verlobung sind nun bis nach Seoul durchgedrungen...
Daher möchte ich es nicht missen, euch herzliche Grüße zu senden und alles Gute zu wünschen! Bis zur Hochzeit werde ich doch ziemlich sicher wieder im Lande sein!

Anonym hat gesagt…

Ein gutes Mantra ist noch immer eine der besten Strategien

Anonym hat gesagt…

Oh man, ich habe schon wieder Lust, endlich mit dem Steppenwolf anzufangen. Das Buch steht im Regal, aber ich bin zu lesefaul, um das zu ende zu bringen xD

Hesse muss unbedingt mal sein, gerade Siddharta wollte ich auch schon immer mal lesen...

Wolltest du mir nicht eigentlich mal was von Hesse ausleihen?

Anonym hat gesagt…

Nutze die Gunst der Stunde - solange ich in Korea bin, kannst du dich aus meiner Bibliothek zuhause bedienen...
Wenn ich dir einen PERSÖNLICHEN Tip geben darf, dann lese die Bücher von Hesse in folgender Reihenfolge:
1. Demian
2. Siddhartha
3. Steppenwolf
4. Glasperlenspiel

Narziss&Goldmund,Unterm Rad uvm. kannst du jederzeit durchlesen. Ansonsten empfehle ich aber diese Reihenfolge. Alle Bücher in meinem Regal erhältlich. Aber bitte immer nur eines ausleihen! ;-)
Danke.

Anonym hat gesagt…

hab mir mittlerweile mal den demian aus deinem regal genommen und auf dem familienfest auch endlich mal zeit gefunden, das buch zu lesen. die erste hälfte is geschafft, und ich hatte viel spaß bis jetzt.

ich glaube ich mach mir demnächst auch mal nen neuen blog, die "online-gruft" hab ich ja im september aufgegeben...

grüße auf forst ; )

Anonym hat gesagt…

(ich merke gerade, dass ich das falsche kästchen angeklickt hab, der obige beitrag ist von mir XD)