Sonntag, 11. November 2007

Power Learning

"Der Mensch soll lernen, nur die Ochsen büffeln." (E.Kästner)

Ohne den Koreanern zu nahe treten zu wollen - aber wenn die nicht büffeln, weiß ich auch nicht weiter! Am vergangenen Sonntag musste unsere Gruppe ein Essay und eine Präsentation über eine Case Study vorbereiten. Abgabe war der darauffolgende Montag. Was tun? Losschreiben? Aufgaben aufteilen und einfach loslegen? Nein. Erst wird diskutiert, dann wird hinterfragt. Dann gegessen. Dann stellt man fest, dass bereits abend ist und fängt schließlich an.
Die Stunden vergehen wie im Flug - erst ist Mitternacht und man schwört sich, noch vor Sonnenaufgang ins Bett zu gehen. Nach einigen Kaffee dreht man in der noch sehr gefüllten Bibliothek seine Runden und sieht, wie koreanische Studenten erschöpft auf ihren Büchern liegen und vor sich hin schlafen. Dann setzt man sich zurück und schreibt weiter an dem Essay, während die anderen alle mit dem Einschlafen kämpfen. Die Sonne geht auf und man schwört sich, innerhalb der nächsten zwei Stunden ins Bett zu gehen. Dann schreibt man weiter, es ist plötzlich zehn Uhr vormittags und man hat 18 Stunden Gruppenarbeit hinter sich gebracht!!! Das war wirklich nicht sehr effizient - aber auch die Arbeit ist vollbracht. Sei's drum - ausdrucken, schlafen gehen und nachmittags präsentieren. Dann noch 90 Minuten Unterricht. Durchhalten - fertig. Dann habe ich am abend noch die fixe Idee, mir eine Winterjacke zu kaufen. Gesagt, getan - in die U-Bahn und los und natürlich nichts in meiner Größe gefunden. Auf dem Heimweg war ich dann dermaßen erschöpft, dass ich in der Bahn eingeschlafen bin. Hier das großartige Foto! Danke an den Fotographen.


5 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

und wo ist denn nun das großartige Foto??

Thomas hat gesagt…

Soll das ein Witz sein? Das ist doch wunderschön!Diese Ruhe, die Ausgeglichenheit - einem buddhistischen Mönch gleich...

Unknown hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Unknown hat gesagt…

gestern war das Foto noch nicht zu sehen (zumindest nicht bei mir). Genauso, wie ich am 11.11. dieses Dein verfasstes Posting nicht sichtbar hatte

Anonym hat gesagt…

Ja, das ist das großartige an dem Blog - Einstein wäre begeistert! Zeit spielt hier nicht wirklich eine Rolle. Hab den Post tatsächlich später eingestellt, aber er ist historisch gesehen am 11.11 besser platziert.