Dienstag, 27. November 2007

Weg nach innen

Wer den Weg nach innen fand,
Wer in glühndem Sichversenken
Je der Weisheit Kern geahnt,
Daß sein Sinn sich Gott und Welt
Nur als Bild und Gleichnis wähle:
Ihm wird jedes Tun und Denken
Zwiegespräch mit seiner eignen Seele,
Welche Welt und Gott enthält.

(H. Hesse, 1918)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

aus welchem buch/gedicht ist das?

Anonym hat gesagt…

Das Gedicht heißt "Weg nach Innen" und Hermann Hesse hat es 1918 verfasst *klugscheiß* ;-)

Thomas hat gesagt…

Tja, da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen. Hesse ging 1911 nach Indien. Zwischen 1919-22 arbeitete Hesse am "Siddhartha". Im Jahr 1931 wurde der Erzählband "Weg nach innen" publiziert, in dem "Siddhartha", "Kinderseele", "Klein und Wagner" und "Klingsors letzter Sommer" enthalten sind.

Anonym hat gesagt…

Nachtrag: Liebe Leser, wenn ich mich nun ganz und gar auf die "final exams" und die letzten (leider viel zu aufwendigen) Gruppenarbeiten konzentriere, verspreche ich noch eine Handvoll weiterer Posts im Dezember. Darunter die "Jeju-Triologie", "Ich besuch eine Fernsehanstalt", "Essen in Korea" und eventuell auch "Studieren wie Koreaner". Also - wie ihr seht, lohnt sich das Vorbeischauen! Euch ein schönen Wochenausklang!!!