Sonntag, 18. November 2007

(Multi)Kulturelle Woche

"Beschriebene Musik ist halt wie ein erzähltes Mittagessen." (F. Grillparzer)

Daher will ich auch nicht all zu detaillierte Worte über die Operndarstellungen verlieren, die ich in dieser rastlosen Woche erleben durfte. Und wenn es schon kulturell wird, möchte ich das multikulterelle "International Festival" der Korea University nicht verschweigen. Dort haben am vergangenen Montag die meisten Austauschstudenten mit der Unterstützung zahlreicher Koreaner diverse Stände aufgebaut, um ihr jeweiliges Heimatland zu repräsentieren.
Ein Highlight war sicher der Stand der Franzosen - dort wurden nicht nur Pastis und Crêpes gereicht - nein, die staunenden Koreaner konnten sich auch mit Napoleon und Louis XIV. ablichten lassen oder mit einer typischen französischen Delikatesse, dem Frosch, Bekanntschaft machen.

Auch das berühmte "danish dynamite" war durch Mads, Martin und Sören erfolgreich vertreten und ließ koreanische und scheinbar auch portugiesische Damenherzen dank enger roter Fußballshirts höher schlagen. Die Botschaft hat den Dänen zudem jede Menge LEGO-Steine überlassen, sodaß den Jungs in ihrem Stand auch nie langweilig wurde.

Kulinarisch und farbenfroh interessanter waren zugegebener Maßen vorallem die Asiatischen Stände. Allen voran das Reich der Mitte, gefolgt von Vietnam, Malaysia und natürlich auch Südkorea. Dabei konnte ich die Gunst der Stunde nutzen und mich mit ein paar Studenten in folkloristischer Tracht fotografieren lassen.


Der beste aller Stände, der Deutsche, war so bezaubernd und ehrfürchtig, dass ich vor lauter Aufregung vergessen hatte, ein Foto zu schießen. Aber immerhin wurden Bier, Brezel und selbst- gemachter Kartoffelsalat (Dank an die Mädels!) gereicht, was wohl sehr gut bei den Koreanern und anderen Ausländern ankam: wenngleich es mal wieder nicht hieß "Allemagne - douze points!" reichte es immerhin für einen beachtlichen dritten Platz.

Das, was wahr ist, und wie das Leben eigentlich eingerichtet ist, das muß ein jeder sich selber ausdenken und kann es aus keinem Buch lernen.
(H. Hesse)


Am Dienstag folgte ich schließlich der Einladung von Giuseppe Kim, einem Opernsänger, den ich unlängst bei einem Abendessen kennengelernt hatte. Dort schlug er mir vor, ihn und die "Amici del bel canto italiano" gemeinsam mit Freunden zu besuchen. Also fuhr ich mit etwa 15 weiteren Austauschstudenten in einen Seouler Vorort im Südosten der Stadt, wo wir dann für gut 90 Minuten mit überwiegend italienischen Arien von Verdi und co. unterhalten wurden. Da ich bis donnerstags Hausaufgaben vorlegen musste, nahm ich mir den fleissigen Studenten Fifi aus Mannheim zum Vorbild und lernte während der langen U-Bahnfahrt aus meinem schlauen Büchlein die langweiligen Kapitel...

Nachdem ich also durch den Arienabend bereits musikalisch eingestimmt wurde und mich für die rechtzeitig abgegebenen Hausaufgaben belohnen wollte, zog ich gemeinsam mit ein paar Freunden am Abend ins Seoul Art Center. Dort stand Bizets "Carmen" auf dem Programm. Das Opernhaus war in einem großen, modernen Gebäude- komplex untergebracht. Im Vergleich zu Deutschland sind die Opernbesuche in Seoul doch etwas teuerer - daher habe ich bei der äußerst schwierigen Ticketbestellung die billigste Kategorie ausgewählt, die inklusive Studentenrabatt immernoch stolze 32.000 WON kostete.

Der koreanische Opernbesucher muss scheinbar wegen der hohen Eintrittspreise sehr genau haushalten: Nach dem ersten Akt wurde jenes Essen umsonst rausgegeben, welches zuvor nicht mehr verkauft werden konnte - und schon strömten die Besucher in Scharen an das Bufett. In den beiden folgenden (zwanzig minütigen!!!) Pausen zogen es die meisten dann doch vor, auf ihren teueren Sitzen zu verweilen....

Aber für das Geld bekamen wir auch wirklich etwas geboten. Die Aufführung war auf hohem Niveau, Solisten, Chor und Orchester wussten zu überzeugen. Für Eugenie und Romeé, meine Freunde aus Frankreich, war es ein besonderes Vergnügen, das koreanische Ensemble auf französisch singen zu sehen. Und wenn man ihnen Glauben schenkt, waren die meisten Worte sogar verständlich.

So, in den kommenden Tagen folgt mein Bericht über meine Reise zum DMZ, der Grenze zu Nordkorea. Wenn ich widererwarten wenig Hausaufgaben, "group-studies" und andere "assignments" haben sollte, werde ich auch noch in dieser Woche endlich meine Erfahrungen und Bilder von meinem Golftrip auf Jeju mit euch teilen können. Bis dahin wünsche ich noch einen schönen Wochenanfang!

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hab ich dich erwischt! du bist schon ganz Asiate, das sieht man auf dem Bild mit dem monglischen Ziegenhirte mit der tollen Kopfbedeckung: Deine Finger deuten das Victory-Zeichen an!! Wenn auch in abgewinkelter Form, aber das ist ganz eindeutig ein Peace!

Flo Dernbach hat übrigens ne Karaoke-Bar in Frankfurt eröffnen lassen, wenn du zurück bist, lass uns doch mal trällern gehn!
Sers, Michael

Thomas hat gesagt…

Wow! Mal abgesehen davon,dass der mongolische Ziegenhirte ein Chinese ist, hast du schon recht! Wenn ich in Thailand bin, muss ich mir ein Mönchsgewand besorgen, setze mich irgendwo in den Dschungel und werde ein heiliger Mann...

Flo hat eine Karaokebar? Wow, nicht übel! Da gehe ich doch gerne mit dir hin. :-)

PS: Ich hab nachträglich einen bestimmten Post hier eingebaut - wer ihn als erstes findet bekommt 'chopsticks" geschenkt!

Unknown hat gesagt…

Halte mich für doof, aber: was sind chopsticks?

Anonym hat gesagt…

esstäbchen xD

Anonym hat gesagt…

Power Learning war's! Bin ich die Erste??? Krieg ich auch das Essen dazu??? *wieeinkleineskindrumhüpf*
Ok, da wurde sogar gepostet.. Schade, dann wohl kein Preis für mich...

Thomas hat gesagt…

@Jenni:Okay, ich gebe zu,das war ein bisschen unfair - Powerlearning war nicht der gesuchte Post!Aber ebenso nachträglich eingefügt. Darum gibt es einen Trostpreis. Muss mir aber noch überlegen was. Wie wäre es mit "einmal Polizeiauto fahren"? Mein Patenonkel ist Fahrlehrer dort... ;-)

Aber eigentlich ist es gar nicht so schwer, den anderen Post zu finden. Also, die "chopsticks" warten immer noch auf einen Gewinner...

Anonym hat gesagt…

Ok, jetzt bin ich auf die Chopsticks gekommen ;-) Aber zu spät, der Gewinner (Matthias) wurde schon von Moni gekürt... Trotzdem danke, aber ich glaub, das mit dem Polizeiautofahren krieg ich mittlerweile selbst im Großstadtgetümmel und mit Blaulicht hin *prahl* ;-))

Anonym hat gesagt…

sehr intiresno, danke