Samstag, 22. Dezember 2007

Essen wie Gott in Korea

"Das Leben ist ein Versuch, die Leere zu füllen. Die meisten tun es mit Essen, was redlicher ist als mit Geschwätz."
(J. A. Comte de Gobineau)


So liebe Freunde des guten Essens - hiermit möchte ich euch ein wenig in die koreanische Esskultur einführen. Vielleicht ist ja auch das ein oder andere Menü dabei, das ihr liebend gerne probieren wollt!? Vorneweg - einige Menschen hier behaupten, die koreanische Küche sei hervorragend, wenn nicht sogar die Beste! Das ist natürlich gelogen und gründet lediglich auf der Tatsache, dass man sich das selbst einredet oder sich einfach nur bei den Koreanern einzuschleimen versucht. Insbesondere Hund wird meiner Meinung nach vollkommen ueberbewertet. Lecker ist wirklich anders...
Wie dem auch sei - meine Koffer sind schon fast gepackt und ich habe mein Auslandssemester beinahe hinter mir, ohne auffallend an Gewicht verloren zu haben. Somit kann ich mit reinem Gewissen sagen, dass ich, nach anfänglichen Schwierigkeiten, mich mit den einheimischen Speisen ohne größere Probleme habe anfreunden können. Und nun kommen wir zu den leckeren Mahlzeiten. Zunächst einmal ein Video aller Schlämmereien, die man so in Korea auf den Tisch serviert bekommt:







Hat das Appetit auf mehr gemacht? Ich will nicht ausführlich jede einzelne Mahlzeit hier vorstellen und erklären - die freundliche Unterstützung von Laura (Danke nochmal an dieser Stelle) macht es jedoch möglich, dass ihr auf dem nun folgenden Picasa-Album euch die Speisen in aller Ruhe anschauen und sogar die Bezeichnungen und Erläuterungen erfahren könnt:

Von nun an könnt ihr euch Expterten der koreanischen Küche nennen...

Zum Abschluss dieses Posts bleibt nur zu sagen, dass ich mich trotz des guten Essens nun wirklich sehr auf die heimische Küche freue! Sogar Tiefkühlpizza und Döner habe ich vermisst.




Im Januar bin ich wieder da - dann darf mich jeder gerne einmal zu einem Essen einladen... ;-)

4 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hallo Thomas!

klar lade ich Dich gerne zum Essen ein, wenn Du wieder in der Heimat bist... vorausgesetzt, Du trachtest mir nicht nach unseren Katzen, wo Du ja Katzenfleisch lecker findest :-)

Genieße die letzten Tage in Fernost, wir freuen uns schon auf Deine Rückkehr!

Liebe Grüße
Moni

Anonym hat gesagt…

...ich würd dann das Döner-Dinner übernehmen ;-) An meinen Kockkünsten arbeite ich noch... *räusper*

Frohe Weihnachten!

Anonym hat gesagt…

Und noch was- hab mir grad erst die Galerie angeschaut. Klingt interessant, aber was ist Titenfisch, und vor allem- welchen Buchstaben hast du da denn jetzt vergessen? *verschämtgrins*

Anonym hat gesagt…

Danke fuer die Einladungen! Da koennen aber gerne noch ein paar dazukommen... ;-)
Was den "Titenfisch" angeht, so bleibt dem Leser selbst ueberlassen, welchen fehlenden Buchstaben er beifuegen moechte...
Mir bleibt nur noch zu sagen, dass mein Sonnenbrand geheilt ist und ich mich jetzt fuer die naechsten Tage in den Dschungel verabschiede! Lasst es euch gut gehen,
Tom.